Asthmaspray

Hier erfahren Sie wann welcher Asthmaspray in der Asthmatherapie eingesetzt wird. Am Schluss gibt es einen Hinweis wodurch eine Asthmaheilung möglich wird.

Asthmaheilung – Welche Asthmasprays gibt es?

  1. Aufmacherspray / Notfallspray / Bedarfsspray / Bronchodilatator (Bronchienerweiterer) / Reliever (Atemnoterleichterer)
  2. Cortisonspray / Controller (Asthmakontrollierer)
  3. Kombinationsspray

Bei einem Asthmaspray wird zwischen einem kurz- und einem langwirksamen Spray unterschieden. Ein kurz wirksamer Notfallspray (Salbutamol oder verwandte Wirkstoffe) wird bei akuter Atemnot angewandt. Diese Bedarfs-Sprays stellen die Bronchien und kleinen Atemwege weit, erleichtern den Luftdurchfluss, so dass der Asthmatiker schnell wieder „Luft bekommt“ und durchatmen kann.

Ein langwirksamer Asthmaspray (Cortisonspray) wird für die Dauertherapie eingesetzt und behandelt die chronische Entzündung der Bronchialschleimhaut. Der Cortisonspray eignet sich nicht für den Einsatz bei akuter Atemnot, da die Wirkung erst nach mehreren Tagen bis Wochen eintritt.

Notfallspray – Asthmaheilung

Jeder Asthmatiker sollte immer einen Notfallspray bei sich tragen. Asthma ist unberechenbar, wenn es um plötzlich auftretende Atemnot geht. Diese Notfall- oder Aufmachersprays sind eine schnelle Hilfe bei akuter Kurzatmigkeit.

Er enthält ein k u r z wirksames inhalatives Beta-2-Sympathomimetikum. Der Wirkstoff dieses Sprays entfaltet seine Krampf lösende Wirkung innerhalb von 30-60 Sekunden, indem sich die verengten Atemwege weiten und der Kurzatmige wieder „Luft bekommt“. Die Wirkung ist auf 4-6 Stunden begrenzt.

Notfallsprays beheben akute Asthmasymptome effektiv und schnell. Sie haben allerdings keinerlei Einfluss auf die chronische Entzündung der Bronchialschleimhaut eines Asthmatikers.

Nebenwirkungen – Asthmaheilung

Nebenwirkungen treten nur selten auf. Bekannte Nebenwirkungen sind innere Unruhe, Zittern oder Herzrasen. Einige Patienten klagen über Jucken im Hals oder über Sodbrennen.

Meine eigene Erfahrung mit Aufmachersprays – Asthmaheilung

Es gibt so viele verschiedene Notfallsprays auf dem Markt, dass für jeden ein Asthmaspray gefunden werden kann, der zu ihm passt, ohne Nebenwirkungen in den Kauf nehmen zu müssen.

Cortisonspray – Asthmaheilung

Nach dem aktuellen Stand der medizinischen Forschung ist der Cortisonspray derzeit das wirkungsvollste Medikament in der Asthmatherapie.

Dieser Asthmaspray wirkt  n i c h t  bei akuter Atemnot, sondern ist ein Dauermedikament, das regelmäßig d.h. auch ohne Beschwerden eingenommen werden muss. Bis das Cortison seine volle Wirkung in den Bronchien entfaltet hat, können mehrere Tage bis Wochen vergehen. Dafür hält die Wirkung dank der entzündungshemmenden Wirkung von Cortison lange an.

Mit dem Sprühen des  n u r  l o k a l  an den Bronchien wirkenden Cortisons werden nicht nur die Bronchien mit der Zeit wiederstandsfähiger und stabiler, sondern der allgemeine Gesundheitszustand profitiert davon. Erfahrungsgemäß reduzieren sich die Episoden mit akuter Atemnot, wodurch der Notfallspray weniger häufig benötigt wird.

Was bewirkt der Cortisonspray? – Asthmaheilung

Die Inhalation von Cortison kann als Bronchienpflege bezeichnet werden, denn der Cortisonnebel legt sich über die Bronchialschleimhäute und entfaltet dort seine Wirkung, so dass

  • Asthmaanfällen vorgebeugt wird
  • die Bronchialschleimhäute abschwellen
  • die grundsätzliche Entzündungsbereitschaft in den Atemwegen nachlässt
  • die Schleimproduktion verringert wird
  • die Bereitschaft zu allergischen Reaktionen gehemmt wird
  • die Überempfindlichkeit der Bronchien nachlässt und somit die Anfälligkeit für Kurzatmigkeit zurück geht
  • die nächtlichen Husten- und Luftnotattacken seltener werden oder ganz stoppen

Persönliche Erfahrung mit Cortisonsprays – Asthmaheilung

Ich hatte sehr lange Probleme mit Cortison jeglicher Art. In dieser Zeit war mein mittelschweres Asthma immer instabil und unberechenbar.

Ich änderte meine Meinung als ich nach einer praktischen Erfahrung mit Cortisonsprayinhalationen bemerkte, dass sich mein Gesundheitszustand durch regelmäßiges Cortison sprühen stabilisierte und meine Lebensqualität dadurch eindeutig zunahm. Zudem betreibe ich durch Cortison sprühen eine Emphysemprophylaxe (Erklärung siehe unten). Ich beuge einer sehr unangenehmen, irreversiblen Spätfolge eines chronischen über viele Jahre bestehenden Asthmas vor, was mich letztendlich überzeugte.

Lungenemphysem – Asthmaheilung

Bei einem Lungenemphysem sind die Lungenbläschen (Alveolen), an denen der Austausch von Sauerstoff und Kohlendioxid stattfindet, teilweise zerstört und überdehnt. Zudem kommt es zunehmend zu einer Überblähung der Lunge. Das Emphysem ist das Endstadium eines chronischen Asthmas mit einer nicht mehr zu behandelnden Atemnot auf Grund von kaputtem Lungengewebe.

Nebenwirkungen – Asthmaheilung

Die Furcht vor den Nebenwirkungen ist meist unbegründet, denn die modernen Cortisonsprays wirken nur in den Atemwegen und führen daher nicht zu den gefürchteten Nebenwirkungen wie beim systemisch wirkenden Cortison in Spritzen, Infusionen oder Tablettenform.

Nach jedem Gebrauch des Cortisonsprays sollte etwas getrunken oder gegessen werden, um Heiserkeit und einem Pilzbefall im Mund- und Rachenraum vorzubeugen.

Kombinationsspray – Asthmaheilung

Der Kombinationsspray ist ein bedeutender Meilenstein in der derzeitigen Asthma-Therapie und wird in fortgeschrittenen Asthmastadien eingesetzt. Er ist ein Asthmaspray, der beide Komponenten enthält, die Bronchien erweiternde sowie die entzündungshemmende für die stabilisierende Langzeittherapie. Er enthält ein langwirkendes Beta-2-Sympathomimetikom sowie ein inhalatives Kortikosteroid.                                                                                                                            

Die richtige Inhaliertechnik ist beim Asthmaspray das A & O – Asthmaheilung

Damit der Arzneistoff im Asthmaspray tief genug in die Bronchien eindringen und dort wirken kann, muss der Wirkstoff richtig eingeatmet werden.

Hier in 5 Schritten die richtige Spraytechnik

  1. Ausatmen
  2. Gleichzeitig einatmen und sprühen
  3. Luft einen Moment anhalten
  4. Luft langsam ausatmen
  5. Nach Cortisonspraynutzung etwas essen oder trinken als Soor und Pilzprophylaxe

Wird beim Sprühen nicht tief genug eingeatmet, bleibt ein Großteil des Sprayinhaltes in den oberen Luftabschnitten hängen oder wird wieder ausgeatmet. Wird nach dem Inhalieren nicht kurz die Luft angehalten, hat der Wirkstoffnebel keine Zeit sich über die Bronchialschleimhaut zu verteilen.

Die Naturheilpraxis für Ursachenlösung in München Laim

In meiner Praxis behandle ich Asthma bronchiale begleitend naturheilkundlich zur Aktivierung der körpereigenen Heilkräfte, zur Stärkung des Immunsysems sowie zur Stabilisierung des Asthmas. Manchmal kann ein Asthma sogar über naturheilkundliche Wege ausgeheilt werden.

In vielen Fällen entsteht Asthma durch ein Erlebnis, bei dem Gefühle unterdrückt wurden. Diese Tatsache ist wissenschaftlich erwiesen, aber nur wenigen bekannt (siehe Buch: Moleküle der Gefühle / Dr Candace Pert). Dieses Erlebnis kann über „Ursachenreisen“ (siehe Buch: The Journey – Highway zur Seele / Brandon Bays, das hier als PDF https://mw106.isrefer.com/go/e-book-de/Sanmati1531981 heruntergeladen werden kann) gefunden und geklärt werden. Erfahrungsgemäß leitet der Körper im Anschluss sofort den Heilungsprozess ein.

Für weitere Informationen sowie zur Terminvereinbarung kontaktieren Sie mich bitte persönlich unter Telefonnr. 089 / 51 777 802. Meine Sprechzeiten Mo – Fr 7:00 – 20:00 und Sa 9:00 – 16:00.

Naturheilpraxis für Ursachenlösung

Barbara Sanmati Wehowsky
Ludwig-Richter-Straße 35
80687 München

Telefon: 089 / 51 777 802
mobil: 0179 / 66 72 173

info@naturheilpraxis-wehowsky.de