Asthma Sport

In dem nachfolgenden Artikel erfahren Sie, in wie weit Sport den Gesundheitszustand eines Asthmatikers positiv beeinflussen kann, welche Sportarten für einen Asthmatiker geeignet sind und welche weniger. Am Ende berichte ich wie ich mich als Asthmatiker an das Thema Sport herangetastet habe.

Asthma Sport – Wie Sport das Asthma positiv beeinflusst

Grundsätzlich kann jeder Asthmatiker (Asthma griech. = erschwertes Atmen) Sport treiben. Körperliches Training wird heute sogar bei jeder Asthmabehandlung empfohlen. Trotzdem nimmt noch immer jedes dritte Asthmakind nicht am Schulsport teil – aus Angst einen Asthmaanfall auslösen zu können. Dabei zeigen Spitzensportler, dass mit Asthma sogar Leistungssport möglich ist.

Asthmatiker, die Sport treiben, bekommen ihre Erkrankung besser in den Griff als diejenigen, die ausschließlich Medikamente einnehmen. Regelmäßiges Training macht den Asthmatiker belastbarer, steigert seine Leistungsfähigkeit und verbessert seine Lungenfunktion. Zudem lässt sich durch Sport die Reizschwelle für die Entstehung eines Anfalles erhöhen. Eine gute Asthmakontrolle zeichnet sich grundsätzlich dadurch aus, dass die Asthmabeschwerden (Husten, Kurzatmigkeit oder Engegefühl) vor allem nachts nur noch selten bis gar nicht mehr auftreten und dass ganz allgemein weniger Notfallmedikamente benötigt werden.

Asthma Sport und Medikamente

Um als Asthmatiker entspannt Sport treiben zu können, sollte er nach dem 4-Stufenplan medikamentös gut eingestellt sein. Gleichzeitig sollte er seine Asthmamedikamente kennen, immer bei sich haben und eigenverantwortlich nach Bedarf anwenden können.

Bei körperlicher Anstrengung werden viele Menschen – mit oder ohne Asthma – kurzatmig, was in den meisten Fällen ein Zeichen eines schlechten Trainigszustandes ist.

Es wird daher empfohlen sich vor jeder sportlichen Aktivität gründlich aufzuwärmen, damit es nicht wegen eines zu schnellen Belastungsbeginns zu Atemnot kommt. Bei Asthma ist bekanntlich die Belastbarkeit eingeschränkt, so dass sich während oder nach körperlicher Belastung die empfindlichen Atemwege schnell verengen, die zu Hustenanfällen, Kurzatmigkeit oder Luftnot führen können. Aus diesem Grund soll vorbeugend vor jeder sportlichen Aktivität ein Hub eines Bronchien erweiternden Sprays (kurzwirksames Beta-2-Sympathometikums) inhaliert werden, der die sensiblen Atemwege des Asthmatikers vor einer Verkrampfung der Bronchien schützt.

Welche Sportarten sind für Asthmatiker geeignet?

Doch welche Sportarten sind besonders für Asthmatiker geeignet und helfen ihm belastbarer und leistungsfähiger zu werden? Hierzu gehören ganz klar die Ausdauersportarten wie Schwimmen, Walken, Radfahren, Wandern usw., wobei der Spaßfaktor im Vordergrund stehen sollte  bei der Wahl der Sportart .

Sportarten, bei denen Kraft und Schnelligkeit erforderlich sind, wie z. B. bei Squash oder Fußball sind für Asthma-Kranke weniger geeignet.

Angepasst an seinen Gesundheitszustand und sein Wohlfühltempo sollte der Asthmatiker mit dem Ausdauertraining beginnen. Für eine Leistungssteigerung ist die Regelmäßigkeit des Trainings entscheidend. Lieber mehrmals die Woche für eine kürzere Zeit (15-30 Min) trainieren als nur einmal die Woche für eine längere Zeit (1 Std), was für viele untrainierte Asthmatiker am Anfang sowieso schwierig durchzuhalten ist. Mit etwas Geduld wird die Ausdauer und die Fähigkeit, eine gegebene Belastung über einen möglichst langen Zeitraum aufrechtzuerhalten, ohne dabei kurzatmig zu werden immer besser, so dass die Strecken immer länger werden können. Wichtig ist auf die Zeichen des Körpers zu achten und bei Atemproblemen sofort zu stoppen und ggf Medikamente einzunehmen.

Ein regelmäßiges Ausdauertraining wirkt sich in erster Linie auf die Sauerstoffausnutzung der Gewebe aus dem Blut aus. Die Aufnahme der Sauerstoffmenge über die Lunge ist relativ wenig über ein Ausdauertraining beeinflussbar.

Asthma Sport – Krafttraining bei Asthma

Ergänzend zu einem Ausdauertraining ist ein kraftorientiertes Bewegungsprogramm wie z. B. ein Krafttraining in einem Fitnessstudio anzusehen, mit dem

  • Die Atem- und Kreislauffunktion verbessert wird
  • Die Atem- und die Atemhilfsmuskulatur zur besseren Belüftung aller Lungenabschnitte und zur Schleimabhustung gestärkt wird
  • Die Kapillarisierung des Gewebes verbessert wird und dadurch die Durchblutung sowie die Sauerstoffversorgung verbessert wird
  • Die vielen negativen Nebeneffekte einer Cortisontherapie (Muskelmasseverlust, erhöhtes Osteoporose- und Diabetesrisiko) günstig beeinflusst werden können.

Hier haben sich als besonders effektiv Übungen für den Oberkörper herausgestellt, da dort die Atem- und Atemhilfsmuskeln am meisten profitieren.

Asthma Sport – Leistungssport bei Asthma

Für Höchstleisungen braucht der Körper Sauerstoff. Da erscheint es nur logisch, dass Atemwegsprobleme eher selten unter Spitzensportlern anzutreffen sind. Weit gefehlt: 8% der Olympioniken leiden an Asthma oder an hyperreaktiven Atemwegserkrankungen. Asthma ist die häufigste chronische Erkrankung unter den Spitzensportlern. Das Lungenleiden scheint die Athleten nicht daran zu hindern, Höchstleistungen zu erbringen.

Spitzensportler wie die Weltrekordschwimmerin und mehrfache Olympiamedailliengewinnerin Sandra Völker und Christian Keller zeigen eindrucksvoll, dass man trotz Asthma enorme körperliche Leistungen vollbringen kann.

Von den Olympiasiegerinnen Anni Friesinger-Postmann und Cahty Freeman weiß man, ebenso, dass sie Asthma haben.

Asthma Sport – Mein Umgang mit dem Thema als Asthmatiker  

Seit meinem 2. Lebensjahr habe ich Asthma.

Als ich mich bewusst entschied regelmäßig Sport zu treiben hatte ich bereits eine 40 jährige „Asthmakarriere“ hinter mir mit schweren Asthmaanfällen (ausgelöst durch Erkältungen), Krankenhausaufenthalten, Intensivstation usw.

Als junger Erwachsener begann ich nach der Schule Verantwortung für mein krank sein zu übernehmen, indem ich ernährungstechnisch, naturheilkundlich und auf der psychischen Ebene nach Besserung, Stabilität und Heilung suchte. Große Durchbrüche erzielte ich überwiegend, wenn ich auf der emotionalen Ebene Themen geklärt hatte. Auf meiner Suche sowie auf meiner „inneren Reise“ nach Gesundheit verbrachte ich viele Jahre mehrere Monate im Jahr in Indien mit dem Mystiker Osho, durch den ich nicht nur meditieren lernte, sondern auch viel inneren Frieden fand. Irgendwann beruhigte sich mein Asthma, und ich hatte gelernt damit zu leben. Es beherrschte mein Leben nicht mehr so wie früher.

Als ich schließlich mit dem Joggen begann, war mein Asthma medikamentös super eingestellt und im Alltag merkte man mir mein krank sein nicht mehr an. Ich war allerdings gar nicht belastbar, schnell kurzatmig und müde. Trotzdem beschloss ich in meinen Möglichkeiten an meiner Fitness zu arbeiten.

So war es mir am Anfang nicht möglich mehr wie 300 m zu joggen, ohne Seitenstiche zu bekommen und kurzatmig zu werden. Doch ich gab nicht auf. Konsequent lief ich zweimal pro Woche die 300 m in meinem Tempo und meinem Stil. Nach Monaten konnte ich die Distanz auf 500 m steigern, wofür ich hin und zurück 1/2 Stunde benötigte. Diese Strecke lief ich dann jahrelang. Irgendwann hatte sich mein Zustand so verbessert, dass ich sogar in der Lage war eine gute Stunde um den Maisinger See zu joggen, an dem ich damals wohnte.

Heute gehe ich auch mit meiner um 30% eingeschränkten Lungenfunktion in meinen Möglichkeiten und mit häufigen Pausen in den bayerischen Bergen wandern. Meine Kondition entspricht dem Niveau meiner Freundin, die seit vielen Jahren raucht.

Zweimal pro Woche tanze ich leidenschaftlich Salsa und einmal pro Woche gehe ich für 1 Stunde in ein Fitnessstudio,um an meiner allgemeinen Fitness zu arbeiten..

Heute bin ich froh, dass ich damals einen Anfang gemacht habe und diese schwierige Anfangszeit durchgestanden habe. Ich kann jeden nur ermutigen, dies auch zu tun. Es lohnt sich!

 

Behandlung in der Naturheilpraxis für Ursachenlösung in München – Laim

In meiner Naturheilpraxis behandle ich Asthma begleitend naturheilkundlich zur Aktivierung der körpereigenen Heilkräfte, zur Stärkung des Immunsystems sowie zur Stabilisierung Ihres Asthmas. Manchmal kann ein Asthma über naturheilkundliche Wege sogar ausheilen.

In vielen Fällen entsteht Asthma bronchiale durch ein Ereignis, bei dem Gefühle unterdrückt wurden. Dieses Ereignis kann über „Ursachenreisen“ (siehe Buch: TheJourney – Highway zur Seele von Brandon Bays, das hier als PDF https://mw106.isrefer.com/go/e-book-de/S anmati1531981 heruntergeladen werden kann) wieder gefunden und geklärt werden. Ist dieses Ereignis geheilt leitet der Körper erfahrungsgemäß sofort den Heilungsprozess ein.

Für weitere Informationen sowie zur Terminvereinbarung nehmen Sie bitte persönlich Kontakt mit mir auf unter Telefon 089 / 51 777 802. Meine Sprechzeiten sind von Mo – Fr 7:00 – 9:00 Uhr und Sa 9:00 – 16:00 Uhr. www.naturheilpraxis-wehowsky.de

Preis 80,– € / Stunde

 

 

 

 

 

Naturheilpraxis für Ursachenlösung

Barbara Sanmati Wehowsky
Ludwig-Richter-Straße 35
80687 München

Telefon: 089 / 51 777 802
mobil: 0179 / 66 72 173

info@naturheilpraxis-wehowsky.de